Galerie

Wunderbare Winterwelt!

Die Dozenten der MittakgsKrea lieben sie: jahreszeitgerechte Gemeinschaftsprojekte, an denen fast alle Kinder teilnehmen, die über mehrere Wochen "laufen", sich stetig verändern und gegen Ende der Aktion einem Wimmel- oder Suchbild gleichen – zu viel versprochen?! Die Fotos unserer diesjährigen Winterwelt sind überzeugend.

10.01.2022

Rückblick: Wichtelwerkstatt

Weihnachtsmobilé – Engel, Sterne & Co.

So viele wunderschöne Weihnachtsbaumanhänger sind in der Wichtelwerkstatt kurz vor dem 4. Advent entstanden: Engelchen mit giltzernden Flügeln, goldstrahlende Sterne, silberne Tannenzapfen – unsere Dozentin Karin Endreß begeisterte "ihre" Wichtel mit unzähligen Bastelideen!

27.12.2021

 

Rückblick: Wichtelwerkstatt

Alle Jahre wieder

"Alle Jahre wieder" lassen sich unsere Dozentinnen Gaby Moritz und Roswitha Kuite neue weihnachtliche Kreativideen für ihre tradtionsreiche Wichtelwerkstatt einfallen. In diesem Jahr wurden wunderschöne Tannenbäume gefilzt, anschließend liebevoll geschmückt sowie kleine Naschereien in zarte Engel verwandelt. Zum Dahinschmelzen!

13.12.2021

Kaiserswerther

"Krea-Schaufenster"

Ein sonntäglicher Spaziergang durch Kaiserswerth in der Adventszeit – vielleicht nicht immer sehr beliebt bei allen Familienmitgliedern, aber im Moment schon: gilt es doch, die weihnachtlichen Kunstwerke unserer jungen Krea-Künstler in den Auslagen der Kaiserswerther Schaufenster zu entdecken und zu bewundern. Eine schöne Tradition, die uns die Kaiserswerther Geschäftinhaber auch in diesem Jar wieder gern ermöglichten: ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, groß und klein!

10.12.2021

Rückblick: Wichtelwerkstatt

Glitzernder Weihnachtsschmuck

Oh, wie schön! Kleine Ornamente für den festlich geschmückten Tannenbaum, Engelchen mit glitzernden Flügeln, Nikolausstiefel in klassisch-weihnachtlichen Farben und vieles mehr ermöglichte unsere Dozentin Ingrun Schnitzler "ihren" kleinen Wichtelmädchen und Wichteljungen am ersten Samstag im Dezember.

8.12.2021

Geometrische Hasen und Füchse

Ein genaues Auge und ein bißchen Übung waren nötig, um zwischen den vorgegebenen Punkten die richtigen Linien zu setzen – so entstanden unsere geometrischen Tierbilder. Die individuelle Ausgestaltung, ob mit Wasserfarbe, Buntstift oder Wachsmalkreide, haben die MittagsKrea-Kinder natürlich selbst entschieden. 

22.11.2021

Rückblick: Herbstferienkurs

Reise zu den Pyramiden

Fünf Kinder reisten mit unserem Dozenten Jyrg Munter ins Tal der ägyptischen Könige. Unterwegs lernten sie die geheimnisvolle Schrift der Hieroglyphen kennen und entwickelten daraus ihre ganz eigene Geheimschrift. Es wurde viel gebaut: z.B. verschieden große Pyramiden, die kleinste passte in eine winzige Muschel. Da hätten selbst die Ägypter gestaunt! Und am letzten Tag wurde ein Modell für eine Seilbahn entwickelt, die die Pyramiden miteinander verband.

14.11.2021

Zarter Herbstzauber

Buntstifte anspitzen – eigentlich nur lästige Notwendigkeit, nicht jedoch, wenn man die Schnipsel schön mit den Fingern verreibt und so ganz zarte, beinahe wie im Nebel verschwommene Herbstblätter aufs Papier bringen kann. Hier beispielhafte Ergebnisse eines Tages in der MittagsKrea!

4.11.2021

Rückblick: Herbstferienkurs

Farbexperimente mit Pflanzen und Kräutern

Farbtage: Alles aus der Natur, das braun und grün färbt: Walnuss, Erde und Lehm, Gräser und Blätter. Dann waren Rot und Gelb an der Reihe: Von roter Beete bis Curcuma und für eine Blaufärbung benötigt man Rotkohl! "Rico", "Laubvogel" doer "Kwäk" sind Namen der neuen Farbkreationen. Wundervolle Bilder mit kakao- und kaffeefarbenen Rehen oder himbeerpinken Einhörnen enstanden. Zum Ende der Woche wurden fleißig und meditativ kleine Holzstücke bemalt, die zu fröhlichen Windspielen verarbeitet wurden. Nicht nur unsere Dozentin Ingrun Schnitzler war begeistert ...

31.10.2021

Rückblick: Herbstferienkurs

Drachenbau & Flugobjekte

Unser Dozent Carl Hager schwärmt von einer schönen und harmonischen Woche mit "seinen Kids". Der Drachenbau-Kurs ist ein überaus beliebter Krea-Klassiker, in dem schon viele Mädchen und Jungen wunderbare Drachen und allerlei Flugobjekte erproben konnten, stabile Knotentechnik gehört unbedingt auch dazu. Dieses Mal war leider der Wind am letzten Tag nicht zugegen, aber als kleine Entschädigung gab es für alle eine Kugel Eis!

26.10.2021