Aktuelles

online: Einblicke!

8.06.2021

Die Pandemie hat auch in der Krea so manche Veränderung erzwungen: Von dem unmittelbaren Kontakt zum Kontakt über Datenleitung – aber wie wunderbar unsere Dozentin Doina Maas ihre Schüler auch via Bildschirm unterrichten/begleiten konnte, davon kann man sich anhand der entstandenen Kunstwerke selbst überzeugen ...

Fotos

Besondere Blickwinkel

2.06.2021

Düsseldorf bietet unendlich viele Facetten und Bilder hinsichtlich Kunstwerk und Architektur – und diese gemeinsam aufzuspüren und im Foto festzuhalten, ist das Ziel der Foto-Touren mit unserer Dozentin Gabi Luigs. Ziel war dieses Mal der Medienhafen und seine Umgebung: bei strahlendem Sonnenschein sind allein die spiegelnden Fassaden einer der Gehry-Bauten ein wahrer Leckerbissen für die Kameralinse. Auch die Ausführungen der Dozentin zur Entstehung des Medienhafens wurden interessiert aufgenommen. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Stadttores mit seinen außergewöhnlichen Fensterstrukturen. Dazu noch Tipps vom Profi und schon wird nicht mehr geknipst, sondern fotografiert! Zitat eines Teilnehmers: "Unglaublich, dass ich als gebürtiger Düsseldorfer noch so viel Neues erfahren konnte. Obwohl ich am Medienhafen jahrelang gewohnt habe, kannte ich viele Perspektiven nicht."

Fotos

Die MittagsKrea

in den letzten Wochen

26.05.2021

Ein paar Kinder waren auch in den Zeiten des Wechselunterrichts in der MittagsKrea und haben dort natürlich fleißig ihre kreativen Bastelideen umgesetzt. Eine Auswahl der Werke lassen wir gern für Sie Revue passieren ... Überwiegend eine Reise quer durch das gesamte Tierreich, sehr gelungen, oder?

Fotos

Krea-Gewinnspiel: 2x Platz 1!

14.05.2021

Die Jury konnte sich nicht entscheiden – und daher sind zwei glückliche Gewinner auf Platz 1 unseres Gewinnspiels gelandet. Unserer Aufforderung, das in der Tüte mitgelieferte Material kreativ zu verarbeiten, sind sie mit Fantasie und Begeisterung nachgekommen. Jasper und Nevio dürfen sich nun auf den Krea-Workshop ihrer Wahl freuen!

Rückblick: Osterferienkurs

Bienen für den Planeten

19.04.2021

Der Erhalt und Schutz der heimischen Insektenwelt ist ein überaus wichtiges Thema, das wissen jetzt die Kids, die an diesem vielfältigen Osterferienkurs unserer Dozentin Johanna Daum teilgenommen haben. Verschiedene Insektenbehausungen sind entstanden, farbenfrohe Riesenschmetterlinge, tolle Scherenschnitte und vieles mehr. Die Kinder waren begeistert!

Fotos

Rückblick: Workshop online

Comic Zeichnen

13.04.2021

Eine Comicfigur: wie ist sie aufgebaut?, aus welchen Elementen besteht sie?, wie funktioniert sie?, wie kann ich meine Ideen zu Papier bringen, womit fange ich an?, wie geht es weiter? Fragen, die unser Dozent Norbert Höveler mit seinen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Online-Workshop während der Osterferien ausgiebig diskutieren und in die Praxis umsetzen konnte. Ein paar der sehenswerten Resultate möchten wir nicht vorenthalten.

Fotos

Rückblick: Osterferienkurs

Natur pur zu Ostern

8.04.2021

Fünf Kinder (mehr durften aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung nicht teilnehmen) haben mit Dozentin Doina Maas in den Krea-Räumen gebastelt, gemalt, genäht und gewerkelt. Nach Herzenslust und mit ganz viel Spaß – das unvermeidliche Tragen einer Maske war kein Problem, die Tische standen einzeln und weit auseinander, die strengen Hygiene-Regeln wurden eingehalten. Ungewohnt, aber machbar! Einen Teil der schönen Ergebnisse präsentieren wir hier sehr gern!

Fotos

Krea-Gewinnspiel –

wir warten gespannt!

25.03.2021

Unsere kreativen Gewinnspieltüten sind verteilt – Mädchen und Jungen nahmen sie freudig entgegen, Mütter freuten sich, dass sie ihre Kids überraschen können und eine Großmutter kam sogar, um eigens fürs Enkeltöchterchen eine Krea-Tüte mitzunehmen. Nun warten wir gespannt, welche kleinen Kunstwerke uns (als Foto) erreichen werden. Also, liebe Jungkünstler, überrascht uns!

Krea-Gewinnspiel

21.03.2021

Aufgepasst!: Frei nach dem Motto "Kreativ geht immer!" verteilt die Krea am Dienstag, 23.03.2021 (ab 13.00 Uhr und solange der Vorrat reicht) in Kaiserswerth – im Bereich des Marktes, der Klemensbrücke und des Klemensplatzes/-viertels – kleine Tüten mit kreativem Material. Deine Aufgabe lautet: "Mach 'was daraus!" Ob du lieber malst oder bastelst, ganz egal, Hauptsache es macht Spaß! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie die Teilnahme am Gewinnspiel funktioniert, kannst du dem "Beipackzettel" in der Tüte entnehmen. Drei Gewinner dürfen sich einen Krea-Workshop aussuchen, an dem sie teilnehmen möchten! Wir drücken die Daumen!

Krea-Idee Nr. 20

4.03.2021

Caro hat heute für Euch einen Basteltipp, der Spiel und Spaß ganz wunderbar miteinander verbindet. Und da es zu zweit – mit genügend Abstand – sowieso viel lustiger ist, empfiehlt Caro allen, gleich zwei Frösche zu basteln. Dann noch einen Mitspieler rekrutieren und los geht's: Fang die Fliege, kleiner Frosch! Hier bitte klicken, um zur ausführlichen Anleitung zu gelangen.