Aktuelles

Rückblick: Osterferienkurs

Natur pur zu Ostern

8.04.2021

Fünf Kinder (mehr durften aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung nicht teilnehmen) haben mit Dozentin Doina Maas in den Krea-Räumen gebastelt, gemalt, genäht und gewerkelt. Nach Herzenslust und mit ganz viel Spaß – das unvermeidliche Tragen einer Maske war kein Problem, die Tische standen einzeln und weit auseinander, die strengen Hygiene-Regeln wurden eingehalten. Ungewohnt, aber machbar! Einen Teil der schönen Ergebnisse präsentieren wir hier sehr gern!

Fotos

Krea-Gewinnspiel –

wir warten gespannt!

25.03.2021

Unsere kreativen Gewinnspieltüten sind verteilt – Mädchen und Jungen nahmen sie freudig entgegen, Mütter freuten sich, dass sie ihre Kids überraschen können und eine Großmutter kam sogar, um eigens fürs Enkeltöchterchen eine Krea-Tüte mitzunehmen. Nun warten wir gespannt, welche kleinen Kunstwerke uns (als Foto) erreichen werden. Also, liebe Jungkünstler, überrascht uns!

Krea-Gewinnspiel

21.03.2021

Aufgepasst!: Frei nach dem Motto "Kreativ geht immer!" verteilt die Krea am Dienstag, 23.03.2021 (ab 13.00 Uhr und solange der Vorrat reicht) in Kaiserswerth – im Bereich des Marktes, der Klemensbrücke und des Klemensplatzes/-viertels – kleine Tüten mit kreativem Material. Deine Aufgabe lautet: "Mach 'was daraus!" Ob du lieber malst oder bastelst, ganz egal, Hauptsache es macht Spaß! Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie die Teilnahme am Gewinnspiel funktioniert, kannst du dem "Beipackzettel" in der Tüte entnehmen. Drei Gewinner dürfen sich einen Krea-Workshop aussuchen, an dem sie teilnehmen möchten! Wir drücken die Daumen!

Krea-Idee Nr. 20

4.03.2021

Caro hat heute für Euch einen Basteltipp, der Spiel und Spaß ganz wunderbar miteinander verbindet. Und da es zu zweit – mit genügend Abstand – sowieso viel lustiger ist, empfiehlt Caro allen, gleich zwei Frösche zu basteln. Dann noch einen Mitspieler rekrutieren und los geht's: Fang die Fliege, kleiner Frosch! Hier bitte klicken, um zur ausführlichen Anleitung zu gelangen.

Karikatur = Zerr- oder Spottbild

2.03.2021

Eine Eigenschaft oder ein Merkmal stark übertreiben und dadurch ins Lächerliche ziehen – so könnte man die Tätigkeit eines Karikaturisten charakterisieren. Und beim entsprechenden Workshop mit Norbert Höveler am 13. Februar haben unsere jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Aufgabe nur allzu gern auf den ehemaligen Präsidenten der USA angewandt und waren dabei sehr erfolgreich: Unverkennbar Trump, oder nicht?!

Fotos

Krea-Idee Nr. 19

18.02.2021

Lynn hat für Euch aus lediglich zwei Blättern Papier ein kleines Origami-Buch gezaubert. Wie Ihr es ganz leicht selbst falten könnt, zeigt Euch die ausführliche Foto-Anleitung. Einfach hier klicken!

Krea-Idee Nr. 18

8.02.2021

Lust zu malen?! Victoria hat eine schöne Idee für Euch Schritt für Schritt in fast schon selbsterklärenden Fotos festgehalten. Probiert es einfach mal aus – das benötigte Material habt Ihr bestimmt zu Hause, hier klicken und Ihr gelangt zur Anleitung. Viel Vergnügen!

Lockdown-Verlängerung

20.01.2021

Bis zum 14. Februar 2021 finden folgende Kurse online statt:

1. Kinderkreativwerkstatt
Montag 16:30 - 18.30 Uhr 
Ingrun Schnitzler in Vertretung für Karin Endreß

2. Mal- und Zeichenwerkstatt II 
Dienstag 17.30 - 19.00 Uhr
Ingrun Schnitzler

3. Malen und Zeichnen 1
Mittwoch 15.15 - 17.15 Uhr
Doina Maas

4. Kunst für Teens 1
Mittwoch 17.30 - 19.00 Uhr 
Doina Maas

5. Sonnenzauber
Donnerstag 17.15 - 19.15 Uhr
Anja Sonneson

6. Malen und Zeichnen 2
Freitag 15.00 - 16.30 Uhr 
Doina Maas

7. Kunst für Teens 2
Freitag 16.45 - 18.15 Uhr
Doina Maas

MittagsKrea Oben 

vor den Festtagen 

27.12.2020

Vor den Weihnachtstagen hat sich natürlich auch die MittagsKrea Oben in eine Weihnachtswerkstatt verwandelt. Eine Auswahl der Werke möchten wir Ihnen nicht vorenthalten (auch wenn der Kalender bereits den 27.12. anzeigt).

Fotos

Festliches aus der

MittagsKrea Unten

21.12.2020

Während der Adventszeit sind viele schöne Dinge in der MittagsKrea entstanden: aus ganz normalen Schulkindern wurden fleißige Elfen, die eifrig werkelten. Eine kleine Werkauswahl (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit) präsentieren wir zunächst aus der MittagsKrea Unten, die MittagsKrea Oben wird folgen ...

Fotos