Aktuelles

Die Sommerferien sind da!

7.07.2024

In der letzten Woche vor den großen Sommerferien heißt es auch oft Abschied nehmen, wenn Kinder ihren letzen Tag in der MittagsKrea-Betreuung haben: nicht immer leicht und daher gibt es jedes Jahr ein kleines Abschiedsgeschenk für den weiteren Lebensweg. Dieses Jahr gestaltete die MittagsKrea Oben für ihre Schützlinge persönliche Beutel mit netten Andenken.

 

Krea-Wechselausstellung

in der Lesezeit

6.07.2024

Auch in diesem Jahr hatte die Krea dankenswerterweise die Gelegenheit, die noch leere Kalenderwand für eine kleine Wechselausstellung in unserer schönen Kaiserswerther Buchhandlung Lesezeit zu nutzen. Unsere Dozenten Janna Becher, Karin Endreß, Norbert Höveler und Ingrun Schnitzler stellen abwechselnd eigene Werke sowie die ihrer Kursteilnehmer aus – ein schönes Krea-Kaleidoskop: bunt und sehenswert (bis Mitte August!)

Fotos

Lessingplatzfest 2024

26.06.2024

Lokale Prominenz auf dem Lessingplatzfest: die Rektorin der Höhenschule (hier besteht eine Kooperation mit der Krea), der Bezirksbürgermeister, der Abgeordnete der Grünen, die Leiterin der Bürgerstiftung und der Vorstand von "Unsere Straßen, unsere Künstler e.V." Präsentiert wurden unter anderem Bilder aus dem Sozialworkshop der Krea an der Höhenschule zum Thema " Mein Himmel" und "Fantasielandschaften". Am Freitag, 28. Juni, wird Gabi Luigs von 14 bis 18 Uhr ebenfalls auf dem Mintropfest sein und das Gestalten von Buttons und Baumwollbeuteln anbieten.

Fotos

Rückblick: Workshop

Zweite Natur

26.06.2024

Eigene Ideen mit den eigenen Händen in tönerne Objekte verwandeln: das geschah hoch konzentriert im zweiten Teil des Ton-Workshops unserer Dozentin Naomi Akimoto. Pausen waren nicht erwünscht, lieber wurde jede Minute genutzt, um in Ton zu gestalten. Vilefältige, aber immer wunderschöne Dinge sind entstanden, die nun im Krea-Tonofen gebrannt werden.

Fotos

Kleine Fischchen

18.06.2024

Wir üben/verbessern die Feinmotorik durch den Umgang mit Werkzeugen – hier ein Beispiel aus der MittagsKrea Unten, wo wir den interessierten Kids die Handhabung von Rund-, Flach- und Kneifzange in Zusammenspiel mit schlichtem Blumendraht näher gebracht haben: herausgekommen sind niedliche kleine Drahtfischchen, die nun als filigranes Mobile maritimes Flair verbreiten!

Fotos

Ton, Ton, Ton!

7.06.2024

In der MittagsKrea Oben wurde eine "Ton-Woche" ausgerufen – jeden Tag in dieser Woche bestand die Möglichkeit, mit Ton zu arbeiten. Und das machen die Kids eigentlich alle sehr gern und sind dann intensiv damit beschäftigt, Vasen, Schälchen, Tiere, Raumschiffe, Schilder, Plaketten und und und zu gestalten. Neben Fingerfertigkeit erlernt man auch, sich in Geduld zu üben; denn die einzelnen Arbeitssschritte brauchen Zeit ...

Fotos

Maifest der Schützen 2024

6.05.2024

Sommerliche Temperaturen, strahlender Sonnenschein – und wieder hatte die St. Sebastianus Brudershaft Kaiserswerth 1285 e.V. richtig Glück mit ihrer Feier zum 1. Mai: die Musik war weithin hörbar und lockte auch diejenigen, die vielleicht nur zufällig einen Spaziergang am Rhein unternahmen zum "Festplatz" unterhalb der Klemensbrücke. Dort boten unsere Dozenten Jasmin Beyer, Maya Spelleken und Jyrg Munter kreative Mitmachaktionen. Das Fest war sehr gut besucht, aber wie gesagt, das Wetter war ja auch klasse.

Wunderkiste Drahtblüten

16.04.2024

Manchmal haben wir Bastelequipment in der MittagsKrea, das lange liegt und keins der Kinder möchte damit etwas anfangen und es gibt nicht so die zündende Idee — und dann plötzlich eines Tages sind alle gerade anwesenden  Mädchen und Jungen Feuer und Flamme und schwuppdiwupp leert sich die lang verschmähte Kiste! So geschehen letzte Woche in der MittagsKrea Oben mit der Drahtblüten-Wunderkiste ...

Fotos 

Rückblick: Osterferienkurs 

Ritterburg oder Traumschloss 

15.04.2024

Konstruiere deine eigene Ritterburg oder ein Märchenschloss, ob mittelalterlich oder modern, ob mit Zugbrücke, Türmen und Zinnen, steingrau oder als Traum in Pink. Das war die "Aufgabe", die die Kinder dieses Osterferienkurses mit Bravour gemeistert haben, stets hilfreich an ihrer Seite war unser Dozent Felix Woyde, der bei der Konstruktion der fantasievollen Gebilde den einen oder anderen wertvollen Tipp gab. 

Fotos

Rückblick: Osterferienkurs

Ostermobiles aus Holz 

12.04.2024

Wunderschöne, fein ausbalancierte Mobiles trugen die Teilnehmer:innen nach ihrem viertägigen FerienKurs unter der Leitung unserer Dozentin Alexandra Woyde stolz nach Hause. Jedes Gebilde zeigte verschiedene Motive, die jedoch thematisch zusammengehörten. Fantasie, Geschick und Ausdauer ermöglichen solche tollen Ferienprojekte.

Fotos