Aktuelles

Rckblick: Osterferienkurs

Reise zur Osterinsel

8.04.2024

In diesem FerienangeBOOT segelten die Mädchen und Jungen unter der Leitung ihres Kapitäns/Dozenten Jyrg Munter zu den Osterinseln im Südpazifik. Sie sind weltberühmt für ihre riesigen Steinköpfe. Gemeinsam begaben sie sich auf die Suche nach einer antiken Schatztruhe, in der selbstbemalte Ostereier und aus Ton geformten Hasen aufbewahrt werden können. Am Ende der Woche nahm jedes Kind seinen bunt dekorierten Osterkorb mit nach Hause.

Fotos

Dreck-weg-Tag 2024

19.03.2024

Auch in diesem Jahr hatte die Krea Freunde, Familie, Kursteilnehmer*innen, Dozenten und Mitarbeitende aufgerufen, sich rund um den Krea-Standort am Dreck-weg-Tag 2024 zu beteiligen. Bewaffnet mit Greifer, Handschuhen und großen Tüten oder Beuteln wurde wieder erstaunlich viel Müll von den Wiesen, aus Büschen, neben der Straße und sonstwo zusammengesammelt. Herzlichen Dank an alle Helfer für dieses Engagement!

Rückblick: Workshop

Frühlingskerzen zur Osterzeit

19.03.2024

Es ist so schön, es lässt sich nicht leugnen: Der Frühling ist da! Und unter diesem Motto versammelte unsere Dozentin Ingrun Schnitzler ihre eifrige Basteltruppe, um dicke, weiße Stumpenkerzen mit fröhlich bunten Frühlingsmotiven zu verschönern. Diese wächsernen Kunstwerke werden bestimmt auf so mancher Kaiserswerther Ostertafel zu finden sein!  

Rückblick: Workshop

Holzhäuschen bauen

13.03.2024

Leim und Heißklebepistole im Dauereinsatz! Am vergangenen Samstag Vormittag konnten die Jungen und Mädchen kleben, kleben, kleben und so wuchsen die kleinen Holzhäuschen langsam in die Höhe. Unsere Dozentin Mari Carmen Prado hatte jede Menge kleiner Holzspatel/Eisstiele für die jungen Baumeister organisiert und half mit wertvollen Tipps. Anschließend kam noch etwas Farbe an die Häuschen, jeder wählte nach seinem Geschmack.

Fotos

Rückblick:

Hoppelwerkstatt 2024

9.03.2024

Auf zur großen Hasenparade – in der diesjährigen Hoppelwerkstatt wurde sorgfältig ausgeschnitten (was bei 3mm dickem Filz wirklich nicht einfach ist); es wurden die Filzstücke beklebt, verziert, vielfach sogar mit ganz viel Geduld bestickt. Im nächsten Schritt wurde aus dem flachen Filz die eigenständig stehende Hasenfigur, die Augen wurden unter großem Kraftaufwand per Lochzange gestochen und kleine Pompons kurzerhand in niedliche Haschenschwänzchen umgewandelt. Viele Häschen stehen nun als schöne selbstgemachte Deko für den Ostertisch bereit.

Fotos

Rückblick: Workshop

Pflanzen & Tiere als Relief

9.03.2024

Was genau ist denn ein Relief? Diese Frage musste unsere Dozentin Janna Becher natürlich als erstes beantworten: ein Relief ist eine künstlerische Darstellungsform, aus einer Fläche erhaben herausgearbeitet oder in sie vertieft. Licht und Schatten erhalten so eine besondere Bedeutung. Im Workshop wurde mit Ton gearbeitet – Pflanzen, Tiere oder auch abstrakte Ornamente entstanden in vielfältiger Weise auf den Werkflächen.

Fotos

Rückblick:

Oster-Schokoladen-Workshop

8.03.2024

Bis Ostern dauert es zwar noch ein bißchen, aber Ostereier munden auch jetzt schon sehr gut, vor allem wenn man sie selbst aus Schokolade gefertigt hat – unsere Dozentin Mari Carmen Prado versprach für ihren Workshop am vergangenen Samstag viel Spaß mit viel Schokolade und dieses Verprechen wurde eingelöst! Und es durfte auch nach Herzenslust gekleckert werden ...

Fotos

Rückblick: Workshop

Kreatives Atelier für die ganze Familie

27.02.2024

Vergangenen Samstag begleitete unsere Donzentin Ingrun Schnitzler ihren Workshop "Kreatives Atelier für die ganze Familie". Da passierte allerhand, was nun nicht zum normalen Familienalltag gehört: z.B: saßen Kinder Modell für ihre Eltern und ebenso saßen die Eltern Modell für ihren Nachwuchs. Gemeinsames Malen und Zeichnen stand im Mittelpunkt des generationenübergreifenden Workshops und bescherte allen einen wunderbar kreativen Vormittag.

Fotos

Rückblick: Workshop

Origami – Japanische Kultur

21.02.2024

Ausdauer und Geduld, Konzentration und Präszision, etwas Fingerfertigkeit und Disziplin, ergänzt um eine gute Portion Kreativität – Origami, die japanische Kunst des Papierfaltens, fördert und fordert Kinderhände. Unsere Dozentin und Origami-Spezialistin Yting Qiang versteht es jedoch immer wieder, ihre jungen Workshopteilnehmer:innen für dieses schöne künstlerische Schaffen zu begeistern. Und die Eltern staunen erst recht, was ihr Nachwuchs Tolles gezaubert hat. Dieses Mal ging es u.a. um typische Elemente japanischer Kultur wie z.B. den Kimono.

Fotos

Weiberfastnacht in der MittagsKrea

20.02.2024

An Altweiber wird in unserer Grundschule traditionell Karneval gefeiert – und natürlich auch in der sich an den Schulbetrieb anschließenden MittagsKrea! Die Kinder haben eifirg Luftballons aufgepumpt, dekoriert und dann zu lauten, jecken Hits gespielt, gefeiert und getanzt. Und in diesem Jahr wurde kurzerhand der Flur zu einem Catwalk umfunktioniert, wo jeder, der mochte, sein Kostüm unter dem Beifall aller präsentieren konnte. Helau!

Fotos