Aktuelles

Österliche Kreationen

12.04.2022

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr endlich wieder (nach der Corona-Zwangspause) kreative Osterkunstwerke den Kaiserswerther Einzelhändlern für ihre Schaufenster zur Verfügung stellen konnten. Viele, viele liebevoll gestaltete Hasen, Küken oder natürlich auch jede Menge Ostereier wollen nun beim Osterspaziergang entdeckt werden. Viel Spaß bei der Suche!

Fotos

Rückblick:

Hoppelwekstatt 2022

27.03.2022

Wieder einmal staunten die abholenden Mütter und Väter nicht schlecht, als sie sahen, was für tolle Hasenbilder ihre Kinder in der diesjährigen Hoppelwerkstatt unter der bewährten Leitung von Gaby Moritz und Roswitha Kuite angefertigt hatten. Diesmal wurde der Hammer geschwungen, unendlich viele Nägel in zuvor leuchtend bunt angemalte Brettchen eingeschlagen und schließlich mit sehr langem Wollfaden in einen fröhlich-bunten Hasen verwandelt. Und ein klein wenig Naschwerk wurde auch dank Zuckerguss zum süßen Mini-Osternest.

Fotos

Danke für die gute Tat!

24.03.2022

Am vergangenen Samstag Nachmittag wurden unterhalb der Klemensbrücke in Kaiserswerth viele, viele kleine Kraniche aus buntem Origami-Papier gefaltet, eindringliche Symbole für den Wunsch nach Frieden in der Ukraine. Insgesamt 417 € konnten wir zugunsten der Kindernothilfe spenden. https://www.kindernothilfe.de/engagieren/zeit-spenden/ehrenamt/aktionsbeispiele/duesseldorf-kraniche Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihren Einsatz! Unsere Origami-Künstlerin berichtet auf ihrer Webseite ebenfalls von der gemeinsamen Spendenaktion https://origamitraum.com/wohltaetigkeitsaktivitaet-fuer-die-ukranische-kinder/ 

Fotos

Origami-Event –

Hilfsspendenaktion am Samstag

15.03.2022

Das Leid in der Ukraine geht ins Unermessliche. Die Kriegsbilder von zerstörten Häusern und Straßen, von all den Menschen, die in den Städten eingeschlossen oder auf der Flucht sind, erschüttern zutiefst. Wir wollen mit unserer Aktion Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, auf kreative Weise für den Frieden in der Ukraine zu demonstrieren. Es werden unter professioneller Anleitung Glückskraniche gefaltet und mit Botschaften versehen. Die Bastel-Spendenaktion findet am Samstag, 19.03.2022 von 14 bis 16 Uhr, unterhalb der Klemensbrücke (Kaiserswerther Markt)  in Düsseldorf-Kaiserswerth statt. Die Kraniche können entweder mitgenommen oder aufgehängt werden. Für jeden Kranich bitten wir um eine Spende. Der gesamte Spendenerlös geht an die Kindernothilfe e.V. https://www.kindernothilfe.de/weltweit-aktiv/projekte/flucht-ukraine-moldau, Verwendungszweck: DIV22044. Seien Sie dabei und helfen Sie mit Ihrer Spende!

Spektakulärer Eispalast

11.03.2022

Die Kinder der MittagsKrea Unten haben den Winter mit einem märchenhaft "eisigen" Gemeinschaftsprojekt verabschiedet: ein spektakulärer Eispalast! 

Fotos

Filigrane Symbole

4.03.2022

Die aktuelle Lage in der Ukraine bewegt viele Menschen. Viele überlegen sich, wie sie helfen können oder wie sie ein Zeichen der Verbundenheit zum Ausdruck bringen können. Unsere Dozentin Yiting Qian, die in der Krea am 9.04.2022 einen Origami Workshop anbietet, erzählte uns, dass Menschen Kraniche aus Papier vor allem falten, um für Glück zu beten. Sie hat sehr viele Kraniche gefaltet und teilweise schon mit Friedensbotschaften versehen. Kinder und Dozenten können auf den noch freien Zetteln ihre eigene Botschaft schreiben. Die Papier-Kraniche werden wir in den kommenden Tagen in der Krea aufhängen – als ein Zeichen der Verbundenheit, der Hoffnung und des Friedens.

Fotos


 

Fadenbilder

3.02.2022

Ein Baumwollfaden, etwas Farbe, Papier und ein dickes Buch – mehr braucht es nicht, um diese wunderbar minimalistisch abstrakten Kunstwerke zu kreieren. Man nehme den in Farbe getauchten Faden, lege ihn vorsichtig in Kringeln auf die untere Hälfte eines gefalteten Papiers, klappe die obere Hälfte darüber, nun noch das Buch darauflegen und mit Schwung den Faden herausziehen. Jedes Mal eine gelungene Überraschung und die Kinder der MittagsKrea gingen vor lauter Spaß in Serienproduktion!

Fotos

Wunderbare Winterwelt!

10.01.2022

Die Dozenten der MittakgsKrea lieben sie: jahreszeitgerechte Gemeinschaftsprojekte, an denen fast alle Kinder teilnehmen, die über mehrere Wochen "laufen", sich stetig verändern und gegen Ende der Aktion einem Wimmel- oder Suchbild gleichen – zu viel versprochen?! Die Fotos unserer diesjährigen Winterwelt sind überzeugend.

Fotos

Rückblick: Wichtelwerkstatt

Weihnachtsmobilé – Engel, Sterne & Co.

27.12.2021

So viele wunderschöne Weihnachtsbaumanhänger sind in der Wichtelwerkstatt kurz vor dem 4. Advent entstanden: Engelchen mit giltzernden Flügeln, goldstrahlende Sterne, silberne Tannenzapfen – unsere Dozentin Karin Endreß begeisterte "ihre" Wichtel mit unzähligen Bastelideen!

Fotos

Rückblick: Wichtelwerkstatt

Kerzenhalter erstellen

15.12.2021

Was wäre die Adventszeit ohne Kerzenschein!? Unsere Dozentin Karin Endreß verwandelte mit ihren acht "Weihnachtswichteln" schlichte Haushaltskerzen und kleine Holzscheiben in herrlich dekorative Kunstwerke: Die Kerzen wurden beispielsweise ganz nach Belieben in verschiedene Farbbäder getaucht und die Holzscheiben liebevoll passend dazu angemalt und verziert.