Galerie

Kleine Fischchen

Wir üben/verbessern die Feinmotorik durch den Umgang mit Werkzeugen – hier ein Beispiel aus der MittagsKrea Unten, wo wir den interessierten Kids die Handhabung von Rund-, Flach- und Kneifzange in Zusammenspiel mit schlichtem Blumendraht näher gebracht haben: herausgekommen sind niedliche kleine Drahtfischchen, die nun als filigranes Mobile maritimes Flair verbreiten!

18.06.2024

Ton, Ton, Ton!

In der MittagsKrea Oben wurde eine "Ton-Woche" ausgerufen – jeden Tag in dieser Woche bestand die Möglichkeit, mit Ton zu arbeiten. Und das machen die Kids eigentlich alle sehr gern und sind dann intensiv damit beschäftigt, Vasen, Schälchen, Tiere, Raumschiffe, Schilder, Plaketten und und und zu gestalten. Neben Fingerfertigkeit erlernt man auch, sich in Geduld zu üben; denn die einzelnen Arbeitssschritte brauchen Zeit ...

Wunderkiste Drahtblüten

Manchmal haben wir Bastelequipment in der MittagsKrea, das lange liegt und keins der Kinder möchte damit etwas anfangen und es gibt nicht so die zündende Idee — und dann plötzlich eines Tages sind alle gerade anwesenden  Mädchen und Jungen Feuer und Flamme und schwuppdiwupp leert sich die lang verschmähte Kiste! So geschehen letzte Woche in der MittagsKrea Oben mit der Drahtblüten-Wunderkiste ...

16.04.2024

Rückblick: Osterferienkurs 

Ritterburg oder Traumschloss 

Konstruiere deine eigene Ritterburg oder ein Märchenschloss, ob mittelalterlich oder modern, ob mit Zugbrücke, Türmen und Zinnen, steingrau oder als Traum in Pink. Das war die "Aufgabe", die die Kinder dieses Osterferienkurses mit Bravour gemeistert haben, stets hilfreich an ihrer Seite war unser Dozent Felix Woyde, der bei der Konstruktion der fantasievollen Gebilde den einen oder anderen wertvollen Tipp gab. 

15.04.2024

Rückblick: Osterferienkurs

Ostermobiles aus Filz

Wunderschöne, fein ausbalancierte Mobiles trugen die Teilnehmer:innen nach ihrem viertägigen FerienKurs unter der Leitung unserer Dozentin Alexandra Woyde stolz nach Hause. Jedes Gebilde zeigte verschiedene Motive, die jedoch thematisch zusammengehörten. Fantasie, Geschick und Ausdauer ermöglichen solche tollen Ferienprojekte.

12.04.2024

Rückblick: Osterferienkurs

Reise zur Osterinsel

In diesem FerienangeBOOT segelten die Mädchen und Jungen unter der Leitung ihres Kapitäns/Dozenten Jyrg Munter zu den Osterinseln im Südpazifik. Sie sind weltberühmt für ihre riesigen Steinköpfe. Gemeinsam begaben sie sich auf die Suche nach einer antiken Schatztruhe, in der selbstbemalte Ostereier und aus Ton geformten Hasen aufbewahrt werden können. Am Ende der Woche nahm jedes Kind seinen bunt dekorierten Osterkorb mit nach Hause.

8.04.2024

Rückblick: Workshop

Holzhäuschen bauen

Leim und Heißklebepistole im Dauereinsatz! Am vergangenen Samstag Vormittag konnten die Jungen und Mädchen kleben, kleben, kleben und so wuchsen die kleinen Holzhäuschen langsam in die Höhe. Unsere Dozentin Mari Carmen Prado hatte jede Menge kleiner Holzspatel/Eisstiele für die jungen Baumeister organisiert und half mit wertvollen Tipps. Anschließend kam noch etwas Farbe an die Häuschen, jeder wählte nach seinem Geschmack.

13.03.2024

Rückblick: Hoppelwerkstatt 2024

Auf zur großen Hasenparade – in der diesjährigen Hoppelwerkstatt wurde sorgfältig ausgeschnitten (was bei 3mm dickem Filz wirklich nicht einfach ist); es wurden die Filzstücke beklebt, verziert, vielfach sogar mit ganz viel Geduld bestickt. Im nächsten Schritt wurde aus dem flachen Filz die eigenständig stehende Hasenfigur, die Augen wurden unter großem Kraftaufwand per Lochzange gestochen und kleine Pompons kurzerhand in niedliche Haschenschwänzchen umgewandelt. Viele Häschen stehen nun als schöne selbstgemachte Deko für den Ostertisch bereit.

9.03.2024

Rückblick: Workshop

Tiere & Pflanzen als Relief

Was genau ist denn ein Relief? Diese Frage musste unsere Dozentin Janna Becher natürlich als erstes beantworten: ein Relief ist eine künstlerische Darstellungsform, aus einer Fläche erhaben herausgearbeitet oder in sie vertieft. Licht und Schatten erhalten so eine besondere Bedeutung. Im Workshop wurde mit Ton gearbeitet – Pflanzen, Tiere oder auch abstrakte Ornamente entstanden in vielfältiger Weise auf den Werkflächen.

9.03.2024

 

Rückblick: 

Oster-Schokoladen-Workshop

Bis Ostern dauert es zwar noch ein bißchen, aber Ostereier munden auch jetzt schon sehr gut, vor allem wenn man sie selbst aus Schokolade gefertigt hat – unsere Dozentin Mari Carmen Prado versprach für ihren Workshop am vergangenen Samstag viel Spaß mit viel Schokolade und dieses Verprechen wurde eingelöst! Und es durfte auch nach Herzenslust gekleckert werden ...

8.03.2024