Galerie

Rückblick: Workshop

Einführung in die kreative und schöne Welt des Backens

Es duftete so herrlich! Dieser Apfelkuchen, den die Kinder mit ihrer Dozentin Maria Carmen Prado buken, war ein echtes Kunstwerk, wunderbar anzuschauen und absolut köstlich. Doch das war nicht alles: Ebenso selbst gebackene Plätzchen in bunt verzierten Tüten konnte jeder stolz mit nach Hause nehmen.

11.11.2022

Fledermäuse zu Halloween

Man mag darüber streiten, ob Halloween hierzulande wirklich dazugehört oder nicht – Fakt ist jedoch, dass unsere MittagsKrea-Kinder ganz begeistert sind und jedes Jahr wieder fleißig Kürbisse, Fledermäuse, Geister und Hexen gekonnt in Szene setzen.

2.11.2022

Rückblick: Herbstferienkurs

Wir machen Landart

Unsere Dozentin Hanna Kuster hatte folgende Aufgabe für ihre jungen Künstlerinnen: Kann man auch ohne Pinsel, Papier oder Stift Bilder malen? Sie gingen gemeinsam auf die Suche und wurden am Rheinufer fündig. Mit Stöcken zogen sie Linien, zauberten Wassertropfenbilder und bunte Herbstblätter wurden in farbenfrohen Bildern arrangiert. Der Farbkasten kam bei regnerischem Wetter zum Einsatz, um die Eindrücke vom Ausflug an den Rhein festzuhalten.

22.10.2022

Rückblick: Herbstferienkurs

Drachenbau und Flieger

Lebhafte Drachenbauer und Flugobjekte-Erfinder fanden ihre eigenen Wege und Rhythmen in dieser quirligen, farbfreudigen Woche. Unter der Anleitung unseres Dozenten Carl Hager lernten sie auch sogenannte Nurflügler kennen und konstruierten Minimal-Gleiter aus Papier. Die kleine Drachendame Pinky schaute gemeinsam mit ihren Freunden vorbei und alle zusammen erfanden eine aufregende Drachengeschichte. Schade nur, dass der fehlende Wind keinen Test der fliegenden Objekte ermöglichte.

19.10.2022
 

Krea live am 18.09.

Am Sonntag, 18.09., war der große Tag der Mitmach-Aktionen anläßlich unseres Krea-Festes: an vielen verschiedenen Ständen wurde unter wie gewohnt sachkundiger Anleitung durch unsere Krea-Dozenten gewerkelt, gemalt, ausprobiert, experimentiert, gestaunt und manchmal auch geduldig gewartet ob des Andrangs. Buddelschiffe, Tonarbeiten, Drahtobjekte, Makramee, kleine Puppen für ein Puppentheater, Spiegelportraits, Karikatur-Zeichnungen, Comics usw. Wir danken allen unseren kleinen und großen Besuchern, die sich von dem regnerischen Wetter nicht haben abschrecken lassen. Ein schönes Wochenende war das, es hat sehr viel Spaß gemacht!

16.10.2022

Krea live am 17.09.

Das war ein tollles Wochenende! Sozusagen der 47. Geburtstag der Krea, nachdem ja der 45. wegen der Pandemie leider nicht gefeiert werden konnte. Gestartet sind wir am Samstag, 17. September, mit einer kleinen Vernissage der Werke der Kursteilnehmer und Dozenten. Staunen, bewundern und sogar ausprobieren war möglich. Dazu nette Gespräche und reger Gedankenaustausch – alles mit schöner Klaviermusik live untermalt von unserer Dozentin Katharina Rejdak, die auch Klavier unterrichtet. 

14.10.2022

Schaukelpferd? Schaukelrobbe!

Kinder sind einfach kreativ und fantasievoll – und deshalb gab es in der MittagsKrea Oben auch keine Schaukelpferdchen, sondern Schaukelrobben mit einem Fell in Regenbogenfarben und einer herrlichen Unterwasserwelt als Schaukel. Und dass die selbstgebaute Konstruktion sich kippsicher anstupsen ließ, war das I-Tüpfelchen unserer Bastelaktion!

28.08.2022

Rückblick: Sommerferienkurs

Willkommen im Zirkus

der fliegenden Federbälle

Zu Beginn erzählte jedes Kind von einem Zirkusbesuch und eine Zirkusleben-Aufgabenliste, wie z.B. die großen Schuhe vom Clown putzen, mit echten Pferdeäpfeln jonglieren oder vor der Aufführung Popkorn und Gummibärchenarmbänder an die Besucher verkaufen, wurde entworfen. Bunte Zirkuszelte wurden gezeichnet sowie fanasievolle Federballfiguren gestaltet – darunter eine Trapezkünstlerin, ein Laserschwertkämpfer, ein magischer Zauberer und viele muntere Clowns. Und zwischendrin wurde auch noch mit chinesischen Tellern jongliert, Federballobjekte wirbelten an Angelruten durch die Luft; und es wurde Federball gespielt. Unser Dozent Jyrg Munter bedankt sich bei allen für die schöne Woche!

14.08.2022

Rückblick: Sommerferienkurs

Zwischen Himmel und Erde

Am ersten Tag bauten die Kinder eine Leiter aus dünnen Ästen sowie bunten Hölzern oder Strohhalmen aus Papier. Danach wurde zu jeder Leiter aus einem großen Karton eine Box gestaltet, z.B. für eine Tonleiter mit Fahrradklingel, Triangel und Pausengong. Außerdem gab es eine Strickleiter für ein Baumhaus, eine Giraffenleiter, die längste Leiter war eine knallrote Feuerwehrleiter bis zum Mond. Unser Dozent Jyrg Munter war begeistert von den kreativen Kindern, ein großes Kompliment an alle!

14.08.2022

Rückblick: Sommerferienkurs

Kugelrund und Murmeln los!

Wie unser Dozent Carl Hager berichtete, war es eine tolle wilde Woche mit überraschenden Ergebnissen. Ausgeklügelte Bahnen für Murmeln aus Milchtüten und Papprohren, Bahnen speziell für Tennisbälle aus Rohren und Rinnen, klackernde Kreis-Nagel-Murmelbahnen – dazu noch spannende Farbexperimente mit Murmeln auf Papier sowie Rotationsbilder: viel Abwechslung für junge Erfinder!

12.08.2022