Galerie

Pinguine – nicht am Nordpol!

Pinguine, diese wunderbar majestätischen Vögel, die nicht fliegen, aber dafür umso besser schwimmen können, leben nur auf der südlichen Erdhalbkugel, keinesfalls am Nordpol! Unsere MittagsKrea-Kinder wissen das und haben kleine Frackträger aus Erdnüssen, etwas Farbe, Karton und Styropor für die Eisscholle passend zu nun doch kälteren Temperaturen auch hierzulande gebastelt. Besonders faszinierend war, dass sich bei den fertigen Pinguinen der Erdnuss-Körper eigentlich nicht mehr erkennen, nur noch erahnen ließ.

29.01.2023

Eisbären in Sicht

Frei nach dem Motto: Wenn der Winter schon nicht zu uns kommt, dann laden wir zumindest die Eisbären ein! Die Kinder der MittagsKrea tupften mit Begeisterung weiße Farbe dank kleiner Pomppons aufs Blatt und es entstanden diese wunderbaren Eisbärenmädchen. Sie sind tatsächlich sehr individuell in ihrem Ausdruck, oder?

13.01.2023

Kulturausflüge – Kulturaustausch

Eine Gruppe Schüler*innen mit Migrationshintergrund freut sich, dass sie an einem besonderen Workshop im Ganztag in der KGS Höhenstraße (Düsseldorf-Oberbilk) kostenlos teilnehmen kann. Unsere Dozentin Gabi Luigs möchte mit interessanten Ausflügen ins Filmmuseum, Stadtmuseum und NRW-Forum die Jungs und Mädchen begeistern und zu eigenen kreativen Ideen anregen. Und die Kosten hierfür trägt die Kreativitätsschule Düsseldorf e.V. im Rahmen ihres sozialen Engagements.

21.12.2022

 

Rückblick: Wichtelwerkstatt 2022

Weihnachtsbäckerei

Backen mit Kindern? Das kann eine Herausforderung sein, nicht jedoch, wenn unsere Dozentin Maria Carmen Prado in die Krea-Weihnachtsbäckerei eingeladen hat. Da wurde gerührt, geknetet, ausgerollt, ausgestochen, bunt verziert, zwischendurch bestimmt auch mal genascht, Quatsch gemacht und gelacht. Und es zogen verführerische Düfte durch die Krea-Räume – herrlich!

14.12.2022

Ein Dorf im Winter

Schneebedeckte Tannen, Eisblumen an den Fenstern, festlich geschmückte Häuschen – die MittagsKrea Unten hat in einer großen Gemeinschaftsaktion für die diesjährige Adventausstellung in den Kaiserswerther Schaufenstern dörfliche Szenen nachgebildet. Vielleicht entdecken Sie ja das eine oder andere Objekt beim Schaufensterbummel durch Kaiserswerth. Sehenswert!

9.12.2022

Rückblick: Wichtelwerkstatt 2022

Weihnachtszauber

Lichterglanz und Kerzenschein gehören unabdingbar zum Weihnachtszauber dazu – unsere Dozentin Tanja Fragel zauberte mit dieser Maßgabe gemeinsam mit ihren "Wichteln" Anfang Dezember unter anderem aus so schlichten Dingen wie Toilettenpapierrollen ganz wunderbare, festliche Tischdekorationen. Es glitzerte sehr!

8.12.2022

Rückblick: Wichtelwerkstatt 2022

Alle Jahre wieder

Traditionell eröffnen Gaby Moritz und Roswitha Kuite den Reigen der Wichtelwerkstätten und in diesem Jahr war es am letzten Samstag im November so weit: da wurden alte Buchseiten fein gefaltet und so in filigrane Engelchen und Bäumchen verwandelt, da wurde mal hier und da genascht und sozusagen nebenbei köstliche Schokolade am Stiel hergestellt. Hübsch verziert und verpackt ein schönes Geschenk an echte Schleckermäulchen, denn in heiße Milch getaucht ergibt sich zart schmelzend ein wunderbarer Schokotrunk.

6.12.2022

Weihnachtliches aus Korken

Korken sind echte Alleskönner – insofern hat die Krea hat immer Bedarf und freut sich stets sehr über Korkenspenden. Hier einige Beispiele, was Kinder der MittagsKrea Unten unter Anleitung ihrer Dozentin Gaby Moritz alles aus Korken gezaubert haben. Und für so schöne Figürchen lässt sich doch immer ein Plätzchen finden. 

5.12.2022

Mini-Adventskränzchen

im Baukastenprinzip

Fast schon haben wir den zweiten Advent und die Kinder der MittagsKrea basteln und werken beinahe alle die verschiedensten Dinge für die Weihnachtszeit (aber wirklich nur beinahe alle: "Raumschiffe bauen" ist ein Ganzjahresdauerbrenner!) Hier sind in der MittagsKrea Oben Mini-Adventskränzchen entstanden: erst eins, dann zwei ...

2.12.2022

Rückblick: Workshop

Einführung in die kreative und schöne Welt des Backens

Es duftete so herrlich! Dieser Apfelkuchen, den die Kinder mit ihrer Dozentin Maria Carmen Prado buken, war ein echtes Kunstwerk, wunderbar anzuschauen und absolut köstlich. Doch das war nicht alles: Ebenso selbst gebackene Plätzchen in bunt verzierten Tüten konnte jeder stolz mit nach Hause nehmen.

11.11.2022