Galerie

Rückblick: Sommerferienkurs

Willkommen im Zirkus

der fliegenden Federbälle

Zu Beginn erzählte jedes Kind von einem Zirkusbesuch und eine Zirkusleben-Aufgabenliste, wie z.B. die großen Schuhe vom Clown putzen, mit echten Pferdeäpfeln jonglieren oder vor der Aufführung Popkorn und Gummibärchenarmbänder an die Besucher verkaufen, wurde entworfen. Bunte Zirkuszelte wurden gezeichnet sowie fanasievolle Federballfiguren gestaltet – darunter eine Trapezkünstlerin, ein Laserschwertkämpfer, ein magischer Zauberer und viele muntere Clowns. Und zwischendrin wurde auch noch mit chinesischen Tellern jongliert, Federballobjekte wirbelten an Angelruten durch die Luft; und es wurde Federball gespielt. Unser Dozent Jyrg Munter bedankt sich bei allen für die schöne Woche!

14.08.2022

Rückblick: Sommerferienkurs

Zwischen Himmel und Erde

Am ersten Tag bauten die Kinder eine Leiter aus dünnen Ästen sowie bunten Hölzern oder Strohhalmen aus Papier. Danach wurde zu jeder Leiter aus einem großen Karton eine Box gestaltet, z.B. für eine Tonleiter mit Fahrradklingel, Triangel und Pausengong. Außerdem gab es eine Strickleiter für ein Baumhaus, eine Giraffenleiter, die längste Leiter war eine knallrote Feuerwehrleiter bis zum Mond. Unser Dozent Jyrg Munter war begeistert von den kreativen Kindern, ein großes Kompliment an alle!

14.08.2022

Rückblick: Sommerferienkurs

Kugelrund und Murmeln los!

Wie unser Dozent Carl Hager berichtete, war es eine tolle wilde Woche mit überraschenden Ergebnissen. Ausgeklügelte Bahnen für Murmeln aus Milchtüten und Papprohren, Bahnen speziell für Tennisbälle aus Rohren und Rinnen, klackernde Kreis-Nagel-Murmelbahnen – dazu noch spannende Farbexperimente mit Murmeln auf Papier sowie Rotationsbilder: viel Abwechslung für junge Erfinder!

12.08.2022
 

Rückblick: Sommerferienkurs

Superhelden in Aktion

Ein Film war das Ziel – ein Film ist es geworden. Unser Dozent Felix Reinecker hat mit seiner engagierten Crew bestehend aus allen Kursteilnehmern erst die Hauptfiguren gebaut, Handlung erdacht, Kulissen entworfen und anschließend Bild für Bild abfotografiert, um daraus den Film entstehen zu lassen. Fast 4 Minuten Spannung und Aktion!

31.07.2022

Schützenfest Kaiserswerth 2022

Darauf haben sich alle gefreut: das erste Schützenfest nach drei Jahren coronabedingter Pause! Die Bruderschaft St. Sebastianus 1285 rühmt sich, ihr Fest auf dem schönsten Schützenplatz am Rhein zu feiern und da haben sie einfach Recht – eine schönere Kulisse mit Mühlenturm direkt am Rheinufer ist wirklich schwer vorstellbar. Und da die Schützen auch sehr um den Nachwuchs bemüht sind, war die Krea vor Ort und hat verschiedene kreative Mitmachaktionen angeboten.

15.07.2022

Rückblick: Ferienkurs

Mach dein Bild / deinen Film

In der ersten Ferienwoche hat unsere Dozentin Gabi Luigs mit ihren jungen Teilnehmern verschiedene spannende Experimente zu ganz unterschiedlichen Foto- und Filmtechniken durchgeführt. Denn zum Fotografieren benötigt man keineswegs zwingend eine Kamera und ein Filmset kann auch in einem Schuhkarton entstehen! Krönender Abschluss war für alle ein Besuch im Düsseldorfer Filmmuseum. 

13.07.2022

Woche der Generationen

Zum ersten Mal gab es vom 21. bis 15. Juni 2022 eine "Woche der Generationen". Gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt standen im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet auf dem Programm, mehr als 60 Aktionen und Veranstaltungen konnten kostenlos besucht werden — und natürlich war in Kaiserswerth die Krea mit von der Partie und hatte zu verschiedenen Workshops eingeladen. Gemeinsamkeiten entdecken im Zeichen gegenseitiger Wertschätzung!

13.07.2022

Rückblick: Workshop

Sommer-Origami

Kleine Fische, große Fische, Meeresbewohner aller Art – es ist bewunderswert, was sich alles aus einem kleinen quadratischem Stück Papier mit etwas Geduld und der richtigen Falttechnik machen lässt. Unsere Dozentin und Origami-Spezialistin Yiting Qiang zeigte es den Kindern vom Sommer-Origami-Workshop sehr gern. 

2.07.2022

Schmetterlinge aller Farben ...

flattern auf der Haide weit – so beginnt ein schönes Gedicht von F. A. Muth (1839-1890) und nun flattern die zarten Flügelwesen auch in der MittagsKrea Oben an einem großen Mobile im Wind. Denn nach wie vor wird bei uns in der Krea ja viel gelüftet und so herrscht auch ab und zu Durchzug, der unser Mobile ordentlich in Schwung bringt. Pappkarton bildete die Grundlage, es folgte Acrylfarbe und jede Menge Glitzer! Ein über mehrere Tage dauerndes Gemeinschaftsprojekt, an dem mehr als die Hälfte der Gruppe tatkräftig mitgewirkt hat. 

29.05.2022

Ausflug ins

Kunstarchiv Kaiserswerth

Der Fotograf August Sander (1876-1964) ist eigentlich bekannt für seine Portätfotos, doch es gibt von ihm ebenso wunderbar konzipierte Aufnahmen von Wasserburgen, Schlössern oder auch der niederrheinischen Landschaft. Seine Fotoserien sind im Kaiserswerther Kunstarchiv Aufnahmen von Bernd und Hilla Becher gegenübergestellt. Und diese Ausstellung konnten wir mit einem Dutzend MittagsKrea-Kindern besuchen – endlich wieder ein Ausflug in die Museumswelt! Kindgerecht nähergebracht; und da es weiterhin Aufnahmen aus dem Kaiserswerth der 30er Jahre zu entdecken gab, standen die Kids staunend davor.

17.05.2022